ORIENTAL DANCE & WHIRLING

Die Lektionen beinhalten Gymnastik, Yoga, Pilates, Entspannung & Tanz.

Aktueller Gruppenkurs

Mittwoch, 09:30 - 11:00 Uhr - Level offen Zürich-Zentrum

Halb- & Privatlektionen in Zürich-Enge, Gruppen in diversen Studios möglich im In-/Ausland.

Mehr Infos auf Anfrage.

Anmeldung hier   


Kursbeschrieb In humorvoller und angenehmer Umgebung lernst Du das ABC des orientalischen Tanzes - bei Interesse auch des Drehens (Whirling) - kennen: Basisbewegungen, Schritte, Arm-/Handbewegungen, Übungen zur besseren Körperwahrnehmung, Musik aus West und Ost, Rhythmen und das Erlernen einer Choreografie gehören zum ausgewogenen Programm. Zur Auflockerung des Unterrichts und zwecks Stärkung sowie zur Entspannung werden stets Übungen, sporadisch Gruppen- und Paarimprovisationen eingebaut. 


Fast jede/r kann den Oriental- oder Drehtanz lernen – unabhängig von Alter und Körperbau, auch 50+/Senior.


Benefits
● Beckenboden wahrnehmen und festigen
● Verbesserung der Haltung (Sturzprophylaxe)
● Spielerisch Kraft und Ausdauer trainieren
● Konzentrationsfähigkeit verbessern
● Verspannungen lösen, sich in Balance bringen
● Positive Auswirkung auf Psyche
● Sinnlichkeit und Lebensfreude ausstrahlen


Über den orientalischen Tanz
Er trainiert auf sanfte Weise den ganzen Körper und die Sinne. Du lernst Dich und Deinen Körper besser zu fühlen und zu akzeptieren. Es ist häufig ein Solotanz, dennoch macht es besonders Spass, in einer Gruppe Gleichgesinnter «aus dem Bauch raus zu tanzen» und das bellyqueeny in sich zu wecken!


Geschichte Es ranken viele Vermutungen um die Entstehung des orientalischen Tanzes, es gibt aber kaum wissenschaftliche Erkenntnisse. Man nimmt an, dass er seinen Ursprung in der matriarchalischen Zeit hat und der Verehrung des Weiblichen diente. Seine Heimat liegt im Nahen sowie Mittleren Osten und Teilen Afrikas. Heute ist er auf der ganzen Welt beliebt und hat sich durch diverse Einflüsse weiterentwickelt. Ebenso in unseren Breitengraden ist er ein populärer Bühnentanz, ein ganzheitliches Fitnesstraining oder eine lebensfrohe, charmante Showeinlage an privaten sowie geschäftlichen Events geworden.


Über den Drehtanz / Whirling
Eine «Meditation in motion». Kraft, Konzentration, Ausdauer, Entspannung und Loslassen. Wir trainieren individuell nach beliebigem Tempo des Teilnehmenden.


Auch er hat inzwischen Einzug gehalten auf verschiedenen Bühnen und Veranstaltungen im In- und Ausland. Ursprünglich ein türkisches Drehritual, das früher ausschliesslich von Männern praktiziert wurde; heute sieht man immer mehr Frauen - auch in der Showversion - die dem Zauber des Drehens verfallen. In seiner puresten Form ist er als eine aktive Meditation in Bewegung zu erleben, in seinen spektakulärsten Formen mit ausgewählten Requisiten oder sogar leuchtend oder brennend!